Previous Next

100 Kilometer, 70 Mitläufer*innen, 25.000 Euro – INGEAR läuft Rekord für den guten Zweck

Am 2. August 2025 meisterten Mitgründer Andreas Huber und 1. Vorstandsvorsitzender Stephan Reinberger von INGEAR e.V. eine besondere Herausforderung: 100 Kilometer an einem Tag – und sammelten dabei über 25.000 Euro für unsere weltweiten Partnerprojekte.

Die Route führte von Pfarrkirchen über Massing, Altötting und Zeilarn bis zum Eggenfeldener Stadtplatz, vorbei an vielen Stationen der INGEAR-Geschichte. Über 70 Mitläuferinnen und Mitläufer begleiteten die beiden auf einzelnen Abschnitten – insgesamt wurden fast 2.000 Kilometer gemeinsam zurückgelegt.

Trotz Regen, Schmerzen und Erschöpfung hielt der Gemeinschaftsgeist bis zum Ziel um 22:30 Uhr aufrecht. „Trotz schlechter Witterung ist niemand ausgestiegen, im Gegenteil – es kamen bis in die Nacht noch Mitlaufende dazu“, so Reinberger. Huber betont die perfekte Organisation und Unterstützung durch Begleitradler und Verpflegungsstationen - alles zu 100% ehrenamtlich. 

Das ursprüngliche Spendenziel von 10.000 Euro wurde dank großzügiger Sponsor*innen und zahlreicher Kilometer-Spenden weit übertroffen. Für 2026, zum 20-jährigen INGEAR-Jubiläum, planen die beiden bereits das nächste große Abenteuer.

Ein herzliches Dankeschön an alle Läufer*innen, Sponsor*innen und fleißigen Helfer*innen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Ihr wart der Wahnsinn. 

Spenden statt Schenken: