Am Wochenende haben wir uns zu einem außergewöhnlichen Seminar verabredet – aus verschiedenen Teilen Süddeutschlands schalteten sich 20 aktive INGEAR Mitglieder und auch ein paar neue Interessierte per Videokonferenz zu. Nicht nur die Form der Zusammenkunft war besonders, auch der Inhalt der Sitzung. Andreas Huber, langjähriger 1. Vorstand des Vereins und Gründungsmitglied, stellte seinen Posten als Vorsitzender zur Verfügung.
Bevor der neue Vorstand gewählt wurde, stellte der noch amtierende Vorstand die aktuelle Vereinssituation vor. Bislang wurden 733.000 € an unsere Projekte gespendet, auf diese stolze Summe einer knappen Dreiviertelmillion sind wir sehr stolz und bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei unseren zahlreichen Unterstützern!
Nach einem kurzen Überblick über die momentane Situation in den Projekten, welche natürlich auch sehr stark durch das Virus Covid-19 geprägt ist (mehr Infos hier), folgte als Überleitung zur Vorstandswahl eine Rückschau in die Vergangenheit durch Andreas Huber. Er zeigte nochmal anhand einiger Bilder, wie sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat. Dass bereits 14 Jahre seit Vereinsgründung vergangen sind, sieht man nicht zuletzt auch an der optischen Veränderung vieler "Dienstältester", was natürlich für allgemeine Erheiterung sorgte. Zahlreiche Partys und einfallsreiche Aktionen wurden durchgeführt, dies erforderte nicht selten auch ein bisschen Mut und viel Kreativität bei den Beteiligten. War am Anfang der Vereinsgründung Rottal-Inn, insbesondere Eggenfelden, das Zentrum von INGEAR e.V., so hat sich das mittlerweile auf ganz Bayern und über die Grenzen hinaus verlagert. Standen am Anfang viele Veranstaltungen im Fokus der Vereinsarbeit, gibt es nun auch viele ortsunabhängige Aktionen, wie beispielsweise digitale Crowdfunding Aktionen, um gezielt Spenden sammeln zu können. Man könnte nun mit Wehmut zurückblicken auf die "gute alte Zeit" früher in Eggenfelden, doch, so betont Andreas Huber, sieht er mit viel Wohlwollen auf die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren.
Mit Stolz kann man zurückblicken auf das, was man mit INGEAR e.V. in den letzten 14 Jahren erreicht hat und noch erreichen wird. Er ist froh, dass er mit seinem verantwortungsvollen Posten eine sinnvolle und für ihn äußerst erfüllende Aufgabe gefunden hat. Wir sagen an dieser Stelle auch nochmal: Danke Andi für deinen Mut etwas zu bewegen, dein offenes Ohr für alle Fragen und dein riesengroßes Engagement für INGEAR e.V. in den letzten 14 Jahren! Danke, dass du uns auch in Zukunft noch mit deinem großen Erfahrungsschatz und deiner Beratung unterstützen wirst!
Im Anschluss an diese emotionale Rückschau ging es an die Wahl der neuen Vorstandschaft in Form einer Online-Abstimmung. In den letzten Monaten gab es bereits viele Gespräche und Treffen, bei denen besprochen wurde, wer das neue Amt des 1. Vorsitzenden bekleiden sollte. Die Entscheidung fiel darauf, die Satzung dahingehend zu ändern, dass von nun an drei Mitglieder als Vereinsvorsitzende tätig sein werden. Das Amt des 1. Vorsitzenden wird von Stephan Reinberger übernommen, Kathrin Ohnemüller wird 2. Vorsitzende und Elena Weigand 3. Vorsitzende von INGEAR e.V.. Andreas Huber wurde ins Amt des Vorstandsberaters gewählt, die Satzung wurde um diesen neuen Posten ergänzt.
Diese Dreiteilung spiegelt sich auch in einer Verteilung der Zuständigkeitsbereiche wider: Stephan Reinberger wird vorrangig die Bereiche Kommunikation, Finanzen und Mediengestaltung/produktion koordinieren. Kathrin Ohnemüller die Bereiche aktive Mitgliederwerbung, lokale Teams, Vereinsentwicklung, Fundraising und Ingear@school. Elena Weigand betreut den Bereich Projektarbeit und Freiwilligenvermittlung.
Kassenwart bleibt Johannes Prinz, Andreas Ludwig behält das Amt des Kassenprüfers. Auch Ines Brechtken bekleidet weiterhin das Amt der Schriftführerin. Beisitzer*innen in der Vorstandschaft sind folgende: Ursula Neumann, Veronika Mayr, Veronika Scheffel, Sarah Schmittinger, Simon Gutsch, Katrin Gutsch, Simon Nachreiner und Christina Laumer. An dieser Stelle bedanken wir uns auch herzlich bei den scheidenden Beisitzer*innen Katharina Preischl und Christoph Schmidtke für ihre Vereinsarbeit.
Danke an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung des sehr gelungenen Online-Seminars! Wir blicken gespannt und optimistisch in die Zukunft!